Nein! Zu Gewalt an FLINTA*

Der 25. November ist der Internationale Tag gegen Gewalt an Frauen. Marianne Esders, Mitglied des Lüneburger Stadtrates für Die Linke sagt dazu:

Gewalt an FLINTA*-Personen ist weiterhin ein drängendes Problem, sei es im Alltag, zu Hause, am Arbeitsplatz oder in der Öffentlichkeit. Der Orange Day soll darauf aufmerksam machen, dass wir alle gefragt sind, wenn es darum geht, unsere Mitmenschen vor Übergriffen zu schützen. Die vielen Aktionen, die dieses Jahr in Lüneburg stattfinden, um Aufmerksamkeit für dieses wichtige Thema zu generieren, unterstütze ich hundertprozentig. So beteiligen sich zum Beispiel die Lüneburger Marktleute mit einer Solidaritäts-Aktion und verkaufen ihre Waren an diesem Samstag in Tüten mit der Aufschrift von UN Women „Stopp! Gewalt an Frauen!“. Außerdem wird es eine Sprühaktion der Frauenpolitischen Initiative geben sowie einen Protestzug, der um 15:30 Uhr am Kreishaus Auf dem Michaeliskloster startet. All das reicht nicht, um die steigenden Fallzahlen zu verringern, doch sorgt es dafür, dass wir uns dieser Situation bewusst werden, die wir in ihrem gravierenden Ausmaß nicht hinnehmen dürfen.