Wir brauchen ein Lastenrad-Parkraumkonzept in Lüneburg!

Um dem Klimawandel effektive Maßnahmen entgegenzusetzen, müssen auch Kommunen wie die Hansestadt Lüneburg ihre Mobilitätskonzepte umweltfreundlicher gestalten. Dazu sagt Marianne Esders, Stadträtin für Die Linke und Kandidatin zu Europawahl: „Lastenräder gehören für viele Menschen in Lüneburg mittlerweile zum Alltag und stellen eine umweltfreundliche Alternative zum Transport mit dem PKW dar. Daher sollten Lastenräder als Bestandteil der Mobilitätswende in den Nachhaltigen Urbanen Mobilitätsplan (NUMP), an dem die Stadt seit Monaten arbeitet, mit einbezogen werden. Neben einer Aufhebung von schlecht passierbaren Barrieren z.B. an Umlaufsperren braucht es für Lastenräder ausreichend Abstellmöglichkeiten. Deshalb fordern wir die Stadt auf, im Rahmen des NUMP ein Lastenrad-Parkraumkonzept zu realisieren. Dies könnte auf städtischen Parkflächen geschehen, indem gekennzeichnete Flächen für Lastenräder zur Verfügung gestellt werden.“