Aktiventreffen

Das Aktiventreffen findet jeden 2ten und 4ten Dienstag im Monat um 18 Uhr statt. Ziel ist es, Interessierten und Parteimitgliedern eine Plattform zu bieten, um sich auszutauschen, Ideen zu entwickeln und einzubringen. Diese können dann im Aktiventreffen besprochen und gemeinsam in Aktionen, Veranstaltungen usw. umgesetzt werden. Jeder und jede die Lust auf das Organisieren und Durchführen politischer Aktionen hat, ist herzlich eingeladen, sich zu beteiligen. Das Treffen findet im Parteibüro, Altenbrückertorstraße 2, 21335 Lüneburg statt.

Janis.Wisliceny@dielinke-lueneburg.de
Thorben.Peters@dielinke-lueneburg.de

Pflege

Die Arbeitsgruppe Pflege hat sich Anfang März 2018 zum ersten Mal getroffen und befindet sich derzeit im Aufbau. Derzeit wird bei jeder Sitzung ein spezifisches Thema aus dem Bereich der Pflege besprochen, wobei andere Themen ebenfalls Platz finden sollen. Ziel der Arbeitsgruppe ist durch den Dialog zwischen Interessierten, Betroffenen und Parteimitgliedern das Thema Pflege politisch zu bearbeiten (beispielsweise durch das Verfassen von Kommentaren, das Planen von Veranstaltungen, Vernetzung etc.). Diese Arbeitsgruppe trifft sich jeden 1. Dienstag im Monat um 18 Uhr und ist für Interessierte offen. Das Treffen findet im Parteibüro, Altenbrückertorstraße 2, 21335 Lüneburg statt.

Janine.Burkhardt@dielinke-lueneburg.de
Kai.Warneke@dielinke-lueneburg.de

Sozial-Ökologischer-Umbau

Jeden 4. Donnerstag im Monat um 18 Uhr trifft sich der Arbeitskreis Sozial-Ökologischer-Umbau im Parteibüro (Altenbrückertorstraße 2, 21335 Lüneburg). Nicht nur das völlige Politikversagen bei der bedrohlichen Klimakatastrophe fordert von uns dringendes Handeln. Dass Konzerne immer aggressiver auf Ihrem Recht der Profitmaximierung um jeden Preis bestehen und somit die Umwelt, aber auch die Gesundheit der Menschen und anderer Lebewesen zerstören zu dürfen, hat eine neue Qualität erreicht. Dies muss umgehend in einer breiten gesellschaftlichen Diskussion um De-Industrialisierung und der immer mehr dem Landgrabbing unterworfenen Landwirtschaft, in massiv verbesserter Prävention der Gesundheit der Bevölkerung, in neue Mobilitäts-, Energie-, Stadtentwicklungs- und weiteren Konzepten angepackt werden. Es ist an der Zeit, gesellschaftliche Alternativen konkret zu entwickeln. So z.B. mit Landwirt*innen konkrete Netzwerke zu einem sozialverträglichen Übergang mit kollektiven Lösungsansätzen für gesunde, ethische und nachhaltige Nahrungsmittelproduktion zu bilden, wie es dies auch in den anderen Sektoren noch zu entwickeln gilt. Die Arbeitsgruppe steht für alle offen, die sich hierfür interessieren.

Janine.Burkhardt@dielinke-lueneburg.de
Kathrin.Otte@dielinke-lueneburg.de

Sozialstammtisch Hartz IV

Wir treffen uns jeden 3. Donnerstag ab 18 Uhr bis 20 Uhr  im Monat, um uns gegenseitig zu unterstützen, Kampagnen zu planen und umzusetzen oder auch Hartz-IV-Beratungen vor Ort durchzuführen. Unser Kreis besteht aus Betroffenen sowohl auch aus Nicht-Betroffenen, um praktische Solidarität umzusetzen. Jede/r ist herzlich Willkommen und Ideen dürfen und sollen mitgebracht werden. Unser Treffpunkt ist das Parteibüro, Altenbrückertorstraße 2, 21335 Lüneburg.

Kontakt: Inge.Hannemann@dielinke-lueneburg.de

.

Strategie AG

Die Strategie AG befasst sich mit grundlegenden Fragen der Strategie und Taktik, die zum Erreichen unserer politischen Ziele notwendig sind. Das umfasst sowohl das methodische Vorgehen und die Wahl der politischen Werkzeuge, als auch die Ausarbeitung übergeordneter Grundsatzpositionen, nach denen sich die Vorgehensweise ausrichten sollte. Auch unsere kurz-, mittel- und langfristigen Zielsetzungen sollen debattiert werden und somit zur Schärfung unseres politischen Profils beitragen. Dabei werden unterschiedliche politische Ebenen (Kreis-, Landes- und die Bundesebene) betrachtet. Da sich die Strategie AG augenblicklich im Aufbau befindet, können noch keine festen Termine und Treffpunkte genannt werden. Alle Parteimitglieder sind herzlich willkommen um sich zu beteiligen und ihre Ideen einzubringen. Das Treffen findet in unserem Parteibüro, Altenbrückertorstraße 2, 21335 Lüneburg statt.

janis.wisliceny@dielinke-lueneburg.de

kathrin.otte@gmx.net