AG Politische Bildung

Politische Bildung soll vor allem eines:

Spaß machen, das Leben als LINKS-Parteimitglied bereichern und die Handlungsfähigkeit der Genoss*innen in ihren unterschiedlichen Handlungsfeldern erweitern.

Die AG Politische Bildung trifft sich vierzehntägig im Parteibüro des KV Lüneburg, Altenbrückertorstr. 2, 21335 Lüneburg.

Zu Beginn sprechen wir über Fragen der Zielsetzung und des Selbstverständnisses linker politischer Bildung im allgemeinen und orientieren uns dabei am Bildungsverständnis der Kommission für politische Bildung der LINKEN.

Darauf aufbauend wollen wir die jeweiligen Handlungsfeldern von Genoss*innen im KV Lüneburg genauer untersuchen, Anforderungs- und Aufgabenprofile herausarbeiten und daraus linke Bildungsmaßnahmen ableiten.

Ziel ist es noch in diesem Jahr mit konkreten Bildungsmaßnahmen zu beginnen.

Jede(r) die/der Lust auf konzeptionelle Arbeit hat ist herzlich willkommen.

klaus.euteneuer-treptow@dielinke-lueneburg.de

Kathrin.Otte@dielinke-lueneburg.de

Sozialstammtisch Hartz IV

Wir treffen uns jeden 3. Donnerstag ab 18 Uhr bis 20 Uhr  im Monat, um uns gegenseitig zu unterstützen, Kampagnen zu planen und umzusetzen oder auch Hartz-IV-Beratungen vor Ort durchzuführen. Unser Kreis besteht aus Betroffenen sowohl auch aus Nicht-Betroffenen, um praktische Solidarität umzusetzen. Jede/r ist herzlich Willkommen und Ideen dürfen und sollen mitgebracht werden. Unser Treffpunkt ist das Parteibüro, Altenbrückertorstraße 2, 21335 Lüneburg.

Kontakt: Inge.Hannemann@dielinke-lueneburg.de

.

Strategie AG

Die Strategie AG befasst sich mit grundlegenden Fragen der Strategie und Taktik, die zum Erreichen unserer politischen Ziele notwendig sind. Das umfasst sowohl das methodische Vorgehen und die Wahl der politischen Werkzeuge, als auch die Ausarbeitung übergeordneter Grundsatzpositionen, nach denen sich die Vorgehensweise ausrichten sollte. Auch unsere kurz-, mittel- und langfristigen Zielsetzungen sollen debattiert werden und somit zur Schärfung unseres politischen Profils beitragen. Dabei werden unterschiedliche politische Ebenen (Kreis-, Landes- und die Bundesebene) betrachtet. Da sich die Strategie AG augenblicklich im Aufbau befindet, können noch keine festen Termine und Treffpunkte genannt werden. Alle Parteimitglieder sind herzlich willkommen um sich zu beteiligen und ihre Ideen einzubringen. Das Treffen findet in unserem Parteibüro, Altenbrückertorstraße 2, 21335 Lüneburg statt.

klaus.euteneuer-treptow@dielinke-lueneburg.de

Kathrin.Otte@dielinke-lueneburg.de

Pflege

Die Arbeitsgruppe Pflege hat sich Anfang März 2018 zum ersten Mal getroffen und befindet sich derzeit im Aufbau. Derzeit wird bei jeder Sitzung ein spezifisches Thema aus dem Bereich der Pflege besprochen, wobei andere Themen ebenfalls Platz finden sollen. Ziel der Arbeitsgruppe ist durch den Dialog zwischen Interessierten, Betroffenen und Parteimitgliedern das Thema Pflege politisch zu bearbeiten (beispielsweise durch das Verfassen von Kommentaren, das Planen von Veranstaltungen, Vernetzung etc.). Diese Arbeitsgruppe trifft sich in Absprache mit dem Pflegebündnis Lüneburg und ist für Interessierte offen. Das Treffen findet im Parteibüro, Altenbrückertorstraße 2, 21335 Lüneburg statt.

Katrhin.Otte@dielinke-lueneburg.de

Sie wollen mehr über unser Pflegebündnis wissen? Informationen via Mail