pixabay

Belastung durch Kunststofffüllmengen verringern

Antrag an die Gemeinde Adendorf

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

für den nächsten Ausschuss für Umwelt, Ortsentwicklung und Bauen - und danach für den Rat der Gemeinde Adendorf - stelle ich folgenden Antrag:

Die Gemeinde Adendorf lädt alle Gastronomen der Gemeinde (die einen Liefer- oder Abholservice anbieten) und alle in Adendorf ansässigen Lieferdienste, zu einem Gespräch am runden Tisch ein. Ziel soll es sein, die Kunststoffmüllmenge, die durch Take-away täglich in Adendorf anfällt, zu verringern. Je mehr Gastronomen auf ein Mehrwegsystem umzusteigen, desto besser für die Umwelt. In diesem Zusammenhang wird auch geprüft, ob eine finanzielle Unterstützung der Gemeinde Adendorf (als Anschubfinanzierung) möglich ist. Weitere Informationen findet man auf der Seite:

www.recircle.de

plan b: Plastik ade - ZDFmediathek

Federführend bei diesem Projekt sollte der Umweltbeauftragte der Gemeinde Adendorf sein.

Begründung:

Zehn Prozent mehr Verpackungsabfälle

In der gelben Tonne oder den gelben Säcken von Privathaushalten landen seit März 2020 etwa zehn Prozent mehr Verpackungsabfälle, wie das in Köln sitzende Recyclingunternehmen "Der Grüne Punkt" mitteilt. Auch wenn im Gewerbebereich weniger Müll angefallen sei, habe der Kunststoffmüll damit insgesamt zugenommen.

Für Frankfurt am Main etwa verzeichnete die städtische Müllentsorgung in den Monaten März 2020 und April 2020 insgesamt 2.608 Tonnen Verpackungsabfall - etwa elf Prozent mehr als in den Vorjahresmonaten.

Dieses Problem gibt es auch in Adendorf. Deshalb sollten wir gemeinsam nach einer Möglichkeit suchen, das Problem zu verringern.

Ratsherr

DIE LINKE im Rat der Gemeinde Adendorf

Kostenlose Coronatests in Adendorf

für Erzieherinnen und Erzieher

Gemeinde Adendorf                                                                                    08.02.2021

z.Hd. Herrn BM

Thomas Maack

Rathausplatz

21365 Adendorf

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

die Stadt Lüneburg führt auf freiwilliger Basis Coronatests an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Lüneburger Kindertagesstätten durch. Hiermit beantrage ich ein ähnliches Vorgehen. Die Gemeinde tritt finanziell in Vorleistung bis geklärt ist, ob Bund oder das Land die Kosten übernehmen. Die Gemeinde hat vier Einrichtungen dieser Art.

Erzieherinnen und Erzieher leisten gerade in Coronazeiten erhebliches. Sind auf der anderen Seite aber noch immer schlecht bezahlt. Hier kann die Gemeinde für Sicherheit sorgen und sollte dies auch tun. Sicherheit für die Erzieherinnen und Erzieher und Sicherheit für die betreuten Kinder.

Eine Entscheidung sollte im nächsten Verwaltungsausschuss fallen.

Ratsherr

Markus Graff Ratsherr

Parksituation in der Dorfstrasse

Antrag an den Ausschuss für Straßen, Verkehr und Grünflächen

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

für den nächsten Ausschuss für Straßen, Verkehr und Grünflächen stelle ich folgenden Antrag:

Begründung:

Bedingt durch u.a. eine Bebauung von Mehrfamilienhäusern im westlichen Bereich der Dorfstraße, kommt es vermehrt zu Stausituationen durch auf der Straße parkenden Autos. Dies macht einen zügigen Abfluss des Verkehrs (u.a. in Richtung Bundesstraße) schwierig. Durch wechselseitige Parkstände kann dieses Problem behoben werden. Da auch der Stadtbus diese Straße nutzt, ist eine sinnvolle Nutzung der Straße für alle Verkehrsteilnehmer von Vorteil. Auch die jetzt auf der Straße fahrenden FahrradfahrerInnen wären besser geschützt.

Informationen rund um den Rat der Gemeinde Adendorf

Belastung durch Kunststofffüllmengen verringern

Für den nächsten Ausschuss für Umwelt, Ortsentwicklung und Bauen - und danach für den Rat der Gemeinde Adendorf - stelle ich folgenden Antrag: Weiterlesen

DIE LINKE im Rat der Gemeinde Adendorf