Das Böll-Haus muss bleiben!

Das Heinrich-Böll-Haus in Lüneburg beherbergt seit 30 Jahren viele fortschrittliche Gruppen und Projekte – vom autonomen Info-Café Anna & Arthur und dem Ladencafé Avenir bis hin zum Fahrrad-Club ADFC. Es ist ein Ort der Begegnung und des Austausches. Aufgrund von Differenzen mit dem Vermieter steht das Heinrich-Böll-Haus derzeit aber vor einer ungewissen Zukunft.

Das Böll-Haus ist für Lüneburg wichtig, denn hier kommen viele zivilgesellschaftliche Akteure zusammen, die in der Stadt wichtige Debatten anstoßen und begleiten. Zudem ist das Haus ein Ort, der für zahlreiche Menschen den Beginn ihres politischen und gesellschaftlichen Engagements bedeutet.

Für DIE LINKE ist klar: Das Böll-Haus muss bleiben! Die Hansestadt Lüneburg und der Landkreis sind in der Pflicht, sich für den Erhalt zu engagieren. Wir rufen alle Menschen dazu auf, sich mit dem Böll-Haus zu solidarisieren und an der Seite der Initiativen für den Erhalt des politischen und kulturellen Treffpunktes zu streiten.

DIE LINKE. Kreisverband Lüneburg / Februar 2023