Mehr Power für Lokalpolitik: Lüneburger Linke wählt Vorstandserweiterung

Der Kreisverband Die Linke Lüneburg hat Vorstand und Vorsitz nachgewählt. Mit neuem Elan will der Vorstand der Lüneburger Linke ihren Verband nun weiterentwickeln.

Nach einer Reihe von Neueintritten und neu dazugewonnenen Aktiven hat nun auch der Lüneburger Linken-Kreisvorstand Zuwachs bekommen. Die Linke Lüneburg hat im Rahmen einer Kreismitgliederversammlung (KMV) am 21. August Vorstandsmitglieder nachgewählt, sowie eine neue Vorsitzende gewählt.

 

Im Zuge der Nachwahl für den Kreisverstand, wurde dieser auf zehn Mitglieder erweitert. Zukünftig verstärken Jonas Ziggert, Leonardo Cola und Emily Fischer die Vorstandsarbeit. Als neue Vorsitzende wurde Lisa Mahnke mit etwa 92 Prozent der Stimmen gewählt, nachdem sie bereits fast ein Jahr im Vorstand aktiv gewesen war.

 

„Ich freue mich über die große Unterstützung. Das bekräftigt auch unsere bisherige Arbeit als Kreisvorstand. Nun bin ich motiviert, noch mehr Aktivität in den Lüneburger Kreisverband zu bringen“, so die Politikwissenschaftsstudentin. Zusammen mit dem im Amt bleibenden Ko-Vorsitzenden Jannis Kuba wird sie sich um die Belange der Lüneburger Linken kümmern und sie zukünftig nach außen vertreten.

 

Die 22-Jährige plant, ein besonderes Augenmerk auf den Parteinachwuchs zu legen und die Außenpräsenz der Linken zusammen mit der aktiven Mitgliedschaft zu stärken. Mit insgesamt fünf Jahren Parteiengagement konnte Lisa Mahnke bereits einige Erfahrungen sammeln. „Ich möchte weiter an der Basis anpacken und mit unserer engagierten Mitgliedschaft Projekte realisieren.“ Dafür solle auch die Zusammenarbeit zwischen einzelnen Gruppen des Kreisverbands weiter gestärkt werden.

 

Lisa Mahnke löst die ehemalige Vorsitzende Janine Burkhardt ab, die im Sommer nach über drei Jahren als Vorsitzende und insgesamt 7 Jahren im Vorstand ihr Amt abgab. „Ich freue mich, dass Die Linke Lüneburg viele neue und motivierte Aktive hinzugewonnen hat, die den Kreisverband und die Partei stärken wollen. Der nachgewählte Vorstand wird neuen Schwung in die politische Arbeit reinbringen“, so die 33-jährige.

 

„Wir möchten Janine Burkhardt für ihre tatkräftige Arbeit danken. Ohne sie wäre Die Linke Lüneburg nicht dort, wo sie jetzt ist“, so der Vorsitzende Jannis Kuba. Der Vorstand wird sich im Oktober zu einer Klausurtagung treffen, um die gemeinsame Amtszeit zu planen und konkrete Ziele zu formulieren.

 

Kontakt für Presseanfragen:

 

Lisa Mahnke

Lisa.mahnke@dielinke-lueneburg.de

 

Jannis Kuba

jannis.kuba@dielinke-lueneburg.de