Adendorf - Alle Klassenräume mit förderungsfähigen Luftfiltern auszustatten

Markus Graff Ratsherr

Antrag für die nächste Ratssitzung der Gemeinde Adendorf im Juli 2021:

 

Hiermit stellen die Ratsherren Ronald Steinberg für die SPD-Fraktion und Markus Graff für Die Linke folgenden gemeinsamen Antrag:

Die Gemeinde Adendorf beantragt beim Land Niedersachsen Mittel, um alle Klassenräume der Grundschule an beiden Schulstandorten mit förderungsfähigen Luftfiltern auszustatten. Die Gemeinde Adendorf muss dafür außerplanmäßig zusätzliche Mittel für den Eigenanteil bereitstellen.

Bei Bedarf soll zusätzlich ein Antrag auf Förderung der Maßnahme beim Landkreis Lüneburg gestellt werden.

 

Wir sehen ein schnelles Handeln für erforderlich, um rechtzeitig Mittel aus dem Fördertopf zu beantragen.

Da die Förderrichtlinien noch nicht feststehen und für die Ausgaben ein Ratsbeschluss erforderlich ist, beantragen wir einen entsprechenden Vorratsbeschluss auf der Ratssitzung zu beschließen und die Einzelheiten danach über den Verwaltungsausschuss zu beschließen.

Durch diese Maßnahme wird es uns möglich sein, alle Klassenräume mit einer Lüftungsanlage auszustatten und damit zu einer Verbesserung der Gesamtsituation an beiden Grundschulstandorten beizutragen.