Gute Pflege & Gesundheit für alle!

Vortrag & Diskussion mit Ates Gürpinar, Bundestagsabgeordneter und Sprecher für Krankenhaus- und Pflegepolitik der Fraktion DIE LINKE im Deutschen Bundestag

Mittwoch, 05. Oktober 2022, 18 Uhr
Büro DIE LINKE, Reichenbachstr. 2, Lüneburg

Moderiert wird die Veranstaltung von unserer Direktkandidatin zur Landtagwahl im Wahlkreis Lüneburg Land Marianne Esders.

Spätestens in der Corona-Pandemie wurde allen klar: In unserem Gesundheitssystem liegt vieles im Argen. Es gab zu wenig Intensiv-Betten, es fehlte an ausreichend Pfleger*innen und Ärzt*innen, die Behörden waren nicht auf eine Pandemie vorbereitet – und vor allem zeigte sich: Die Beschäftigten sind völlig überlastet und bekommen viel zu wenig Geld.

Doch statt Entlastung, Neueinstellungen und mehr Lohn gab es nur Applaus. Auch in Lüneburg fordern die Beschäftigten des Städtischen Klinikum und die Gewerkschaft ver.di Entlastung in ihrer anstrengenden und für uns alle so lebenswichtigen Arbeit, doch die Klinikleitung verweigert bisher eine Einigung. Während aus der Stadtgesellschaft Unterstützung für die Forderungen kommen, lässt die Mehrheit in Stadtrat und Kreistag die Beschäftigten bisher allein. Eine Resolution der Fraktion DIE LINKE / Die Partei im Kreistag zur Unterstützung der Forderung nach Entlastung wurde von den anderen Parteien abgelehnt.

Am 5. Oktober gibt uns der Bundestagsabgeordnete und gesundheitspolitische Sprecher der Fraktion DIE LINKE im Bundestag, Ates Gürpinar, einen Überblick über die Lage im Gesundheitssystem und stellt die Forderungen der LINKEN für bessere Arbeitsbedingungen und gute Pflege und Gesundheit vor und steht anschließend für Diskussionen zur Verfügung.