Ideologietheorie - Brauchen wir das noch oder kann das weg?

Vortrag von Janis Wisliceny mit anschließender Diskussion

Betrachtet man die politischen Entwicklungen weltweit, scheint Ideologie ein hochaktuelles Thema zu sein: Wahlsiege von Rechtspopulisten in Argentinien, das Erstarken der Rechten in Europa, wachsende Zustimmung und Normalisierung der AfD in Deutschland. Weltweit stellen sich Linke den Rechten entgegen, vielfach herrscht jedoch eine gewisse Ratlosigkeit vor. Trotz aller Aktivitäten gegen rechte und Faschisten gewinnen diese an Einfluss, mit verheerenden Folgen.

Könnte einer der Gründe für die relative Hilflosigkeit der gesellschaftlichen Linken gegenüber der Rechtsentwicklung sein, dass ihr Verständnis für die Wirkungsweise von Ideologien zu wenig ausgeprägt ist? Dem Gehalt dieser These soll im Vortrag und der anschließenden Diskussion nachgegangen werden.

Veranstaltungsort: Parteibüro Die Linke

Reichenbachstrasse 2
21335 Lüneburg

Telefon: 04131-2843346
vorstand@dielinke-lueneburg.de