LINKE zum UN-Tag der älteren Menschen

Anständige Renten für harte Arbeit! Existenzsicherung für alle!

Die Bürgerinnen und Bürger auf dem Kreideberg kritisieren „Altersarmut“ und „Doppelbesteuerung“. Und einige fordern, „ab Renteneintritt steuerfrei arbeiten“ zu können. Heute ist Tag der älteren Menschen der Vereinten Nationen. Gestern war deswegen das linke Aktiventreffen vor Ort auf dem Thorner Platz – der Konsens unter allen Besuchern des Infostandes: „Wer arbeitet, gehört im Alter anständig abgesichert!“

Die derzeitige Rente erleben viele ältere Menschen als einen Hohn ihrer Lebensleistung: Auch im Alter ist man Mensch und will verreisen, Essen gehen und sich nicht vor dem Gang zum Sozialamt schämen müssen. Bei vielen Menschen der jungen Generation stellt sich die Frage: „Bekomme ich überhaupt noch eine Rente?“

Für uns LINKE ist klar: Die Krise der Rente in der BRD ist politisch verursacht und muss daher politisch gelöst werden. Eine auskömmliche Rente ab 65 Jahren ist finanzierbar, es braucht nur genug Druck!

Wer jahrzehntelang hart arbeitet, soll nicht erst mit 67 in Rente. Das Rentenniveau gehört dringend auf 53% angehoben! Beschäftigte sollen nicht in die teure und ineffiziente Riesterrente einzahlen brauchen, Steuergeld nicht für eine unsinnige Aktienrente verprasst werden. Stattdessen müssen die Arbeitgeber wieder paritätisch ihren Rentenbeitrag leisten! Es braucht eine Erwerbstätigenrente, in die auch Abgeordnete und Beamte einzahlen. Und hohe Einkommen über 7.300 Euro sollen auch voll in die Rentenkasse einzahlen. Die Lösungen sind also da, die Regierungspolitik muss nur noch Beine bekommen!

Und weil politischer Druck nicht von alleine kommt, ruft DIE LINKE. Kreisverband Lüneburg zur zentralen Kundgebung der Arbeitsgemeinschaft Senior*innenpolitik am 05. Oktober um 12 Uhr vor dem Landtag in Hannover auf. Zur gemeinsamen Anreise trifft man sich um 9:10 Uhr auf Gleis 1 des Lüneburger Bahnhofs bei der Treppe zu den anderen Gleisen. Komm mit und wir machen gemeinsam Druck für gute Löhne und Renten!

Mehr Infos zur Kundgebung: https://www.dielinke-nds.de/start/termine/detail/seniorinnentag/