Zum Hauptinhalt springen

Die Linke Lüneburg stellt Fragen an die Oberbürgermeisterkandidat*innen

Anlässlich der Stichwahl um das Amt der Oberbürgermeisterin bzw. des Oberbürgermeisters hat Die Linke Lüneburg den beiden Kandidierenden Claudia Kalisch und Heiko Meyer konkrete Fragen zu zentralen Themen der Stadtentwicklung gestellt.

Statt eine Wahlempfehlung für einen der beiden Kandidat*innen auszusprechen, möchte Die Linke Lüneburg den Bürger*innen eine zusätzliche Entscheidungsgrundlage bieten. Folgende Fragen wurden an beide Kandidat*innen gestellt:

1. Was sind Ihre konkreten Maßnahmen gegen die Verdrängungspolitik in der Lüneburger Innenstadt? Wie möchten Sie den Zusammenhalt in Lüneburg stärken?

2. Welche Maßnahmen sind geplant, um die steigenden Mieten und den Leerstand zu stoppen?
3. Wie möchten Sie jugendliche Lüneburger*innen langfristig mit einbeziehen? Und wie möchten Sie die Nahversorgung Lüneburgs (Nahverkehr, Bildung...) zukunftssicher machen?

Die Antworten von Claudia Kalisch und Heiko Meyer veröffentlicht Die Linke Lüneburg, damit sich die Lüneburger*innen ein weiteres Bild von den Positionen beider Kandidatinnen machen können.

Zurück zum Kopf der Seite