Warnstreik am Dienstag, 14.11.23

Nachdem die Verhandlungstreffen von ver.di und der Tarifgemeinschaft deutscher Länder (TdL) Anfang November erneut ohne Ergebnis auseinander gegangen sind, kam es an vielen Orten in den letzten Tagen zu Warnstreiks - so auch in Lüneburg. Mit mehr als 250 Beschäftigten aus dem öffentlichen Dienst und weiteren 50 studentisch Beschäftigten der Leuphana Universität haben wir unsere Forderungen an das Land Niedersachsen auf die Straßen Lüneburgs getragen - Start war am Behördenzentrum Ost, von da aus ging es zum Behördenzentrum Auf der Hude und weiter zur Abschlusskundgebung auf dem Marktplatz.

Neben den Forderungen an die Arbeitgeber in der TdL nach einer Entgelterhöhung für die Beschäftigten um 10,5 Prozent, sowie der unbefristeten Übernahme der Auszubildenden und Dual Studierenden nach erfolgreich abgeschlossener Ausbildung, ist eine der zentralen Forderungen endlich einen Tarifvertrag für studentisch Beschäftigte einzurichten. Die Armutsgefährdung unter studentisch Beschäftigten liegt mit 77 % weit über der des studentischen Durchschnitts. Viele Jobs an Universitäten sind nicht nur schlecht bezahlt, ebenso gibt es keine Möglichkeit zur Mitbestimmung in den Personalräten und es gibt auch keine langfristige Einkommenssicherheit - befristete Kettenverträge sind der Standard.

Die bundesweite Initiative TVStud fordert daher einen Tarifvertrag für die ca. 300.000 studentischen und wissenschaftlichen Hilfskräfte an Universitäten und Hochschulen. Wir stehen hinter diesen Forderungen und waren am Dienstag mit auf der Straße um den Streik zu unterstützen.

Und nächste Woche geht es weiter: am Montag, den 20.11.23 ist Hochschulaktionstag! Die Gewerkschaften ver.di und GEW rufen an diesem Tag in über 49 Städten zu Streiks auf - natürlich auch in Lüneburg. Ab 09:30Uhr geht die Demonstration vom Marktplatz aus zur Leuphana und dort gibt es ab 12Uhr ein Campusfest mit Streikcafé, Aktionen und Musik.