Mindestlohnbetrug melden!

Kontaktseite für Meldungen gestartet

Victor Perli MdB

Liebe Genossinnen und Genossen,

seit Jahren frage ich die Verstöße gegen den ohnehin zu niedrigen Mindestlohn ab. Weil es immer noch viel zu wenige Kontrollen gibt, habe ich jetzt ein bundesweites Meldeportal gegen Mindestlohnbetrug gestartet. Erfreulicherweise begleitet von einem großen Medienecho.

Unter www.mindestlohnbetrug.de können Hinweise auf Unternehmen gegeben werden, die ihre Beschäftigten um den gesetzlichen Mindestlohn prellen. Die Hinweise prüfen wir auf Plausibilität und leiten sie dann an die für die Kontrollen zuständige Finanzkontrolle Schwarzarbeit beim Zoll weiter. Was die damit machen, werde ich mit allen Mitteln überprüfen, die einem Parlamentarier zur Verfügung stehen. Und Olaf Scholz als zuständigen Minister damit konfrontieren.

Das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) geht in einer Analyse für den DGB von 2,4 Millionen Beschäftigen aus, die den gesetzlichen Mindestlohn nicht erhalten, obwohl er ihnen zusteht. In Niedersachsen sind 212.000 Menschen pro Jahr betroffen. Die Aufdeckungsquote liegt bei lächerlichen 1-2%. Das muss sich ändern.

Auswahl Presseecho:

NDR: https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/Auch-2020-viele-Faelle-Mindestlohnbetrug-in-Niedersachsen,mindestlohnbetrug100.html

dpa: https://www.zeit.de/news/2021-03/09/portal-gegen-mindestlohnbetrug-kein-kavaliersdelikt

Radio SAW: https://www.radiosaw.de/zu-wenig-lohn-mindestlohn-betrug-melden

Pressemitteilung „LINKE startet Meldeportal gegen Mindestlohnbetrug“:

https://www.dielinke-nds.de/start/aktuell/detail/news/linke-startet-meldeportal-gegen-mindestlohnbetrug/

Victor Perli, MdB

Fraktion DIE LINKE.

Mitglied im Haushaltsausschuss

Platz der Republik 1

11011 Berlin

Telefon: 030-22775293

Fax: 030-227-70293

www.perli.de

www.linksfraktion.de