Praxisvortrag zur Rolle von LNG (Liquid Natural Gas) für die Schifffahrt und die Hafenwirtschaft

Die Lüneburger AG Sozial-Ökologischer Umbau lädt zu einem Praxisvortrag zur Rolle von LNG (Liquid Natural Gas) für die Schifffahrt und die Hafenwirtschaft ein. Dafür haben wir Manfred Lebmeier, Umweltreferent der HPA (Hamburg Port Authority), gewinnen können. 

Donnerstag, 9. Februar 2023 / 18:00 - 20:00 Uhr

Ort: DIE LINKE Lüneburg, Reichenbachstraße 2

In der maritimen Wirtschaft wird Flüssigerdgas (LNG) seit Jahren als Kraftstoff zur Senkung von Luftschadstoff- und Klimagas-Emissionen in der Schifffahrt eingesetzt. Gleichzeitig hat die Bundesregierung unter Wirtschaftsminister Robert Habeck im Eiltempo die Errichtung von diversen Flüssigerdgas-Terminals geplant, um der temporären Gasknappheit entgegenzuwirken. Doch ruft er damit Kritik gegen diese „Übergangstechnologie“ auf den Plan. So zeigen aktuelle Studien, dass die Anlagen deutlich überdimensioniert sind. Auch drohen durch den Bau und Betrieb der LNG-Import-Terminals massive Umweltschäden für den sensiblen Lebensraum der Nordsee. 

Treiber für die Nutzung von LNG als Schiffsantrieb sind insbesondere Umweltvorschriften und steigende CO2-Preise. Während LNG-Befürworter die im Vergleich zu Marinediesel und Schweröl stehende Reduktion von Emissionen an Stickoxiden und Feinstaub sowie die vollständige Reduktion von Schwefeloxiden hervorheben, führen Kritiker an, dass durch LNG keine maßgeblichen CO2-Einsparungen erreicht werden können. Darüber hinaus gibt es bereits heute alternative Lösungen zur vollständigen Dekarbonisierung der Schifffahrt.

In dem Praxisvortrag wird der Einsatz von LNG in der maritimen Wirtschaft näher beleuchtet. Manfred Lebmeier, Umweltreferent der HPA Hamburg Port Authority, stellt dabei folgende Fragen in den Mittelpunkt:

- Welche Rolle spielt LNG aktuell und in Zukunft in der Schifffahrt und in den deutschen Häfen? 

- Was sind die ökologischen Potentiale und Probleme und welche Alternativen zum Einsatz von LNG gibt es? 

- Wie können die Pläne für die neuen LNG-Terminals in den deutschen Häfen – und insbesondere in Hamburg – bewertet werden.

 

Wir freuen uns auf eure Teilnahme in der Parteizentrale oder auch digital via Zoom: https://us02web.zoom.us/j/81206261141?pwd=c3EvdEh3Zk9zYXdLSXlXWCtTVStLZz09

Meeting-ID: 812 0626 1141 / Kenncode: 995889